gfp_banner

Zurück

Bitte Drucker auf “Querformat” einstellen!

.

Jahreskongress 2018:
Europas Reconquista. Von der Überfremdung zur Selbstbehauptung

Am Wochenende vom 24. bis 26. August 2018 fanden in Kirchheim bei Erfurt die Jahreshauptversammlung und der Jahreskongress der Gesellschaft für freie Publizistik (GfP) statt.

Der neue Vorstand besteht aus
Dr. Martin Pfeiffer (Vorsitzender)
Dr. Björn Clemens (stellvertretender Vorsitzender & Pressesprecher)
Alfred Zips (stellvertretender Vorsitzender),
Margret Nickel als Schriftführerin sowie
Wolf Lehner als Schatzmeister.

Um die Arbeit zu intensivieren und vor allem mehr Öffentlichkeit zu erreichen, hatte der Vorstand schon vorher beschlossen, das Amt eines Pressesprechers zu schaffen, mit dem die Versammlung den Stellvertretenden Vorsitzenden Dr. Björn Clemens betraute. Seine Aufgabe wird es unter anderem sein, einen weiteren Internetauftritt für die GfP zu errichten. Neben der bisherigen Hauptseite www.gfp-netz.de und der Facebook-Seite soll ein Blog entstehen, in dem jede Woche eine Kolumne zu den aktuellen politischen Ereignissen erscheinen soll. Wie sinnvoll diese Einrichtung sein wird, zeigt sich zum Beispiel an der allgemeinen Berichterstattung über den Skandal, den der türkische Fußballspieler Mezut Özil mit seiner Propagandaaktion zugunsten seines Staatspräsidenten Erdogan ausgelöst hatte. Die GfP war eine der ganz wenigen Stimmen, die auf ihrer Facebook-Seite den Kern des Vorfalles benannt hatte, dass nämlich Özil durch sein jahrelanges Verhalten immer wieder unter Beweis gestellt hat, dass er, ungeachtet seiner formalen Staatsbürgerschaft, kein Deutscher ist, sondern ein Einflussagent Ankaras, der sich in die deutsche Gesellschaft nicht integriert hat, sondern sie unterwandert. Und deshalb gehört er nicht in die Mannschaft.
Außerdem strebt die GfP eine Vernetzung mit anderen patriotischen Kräften an, mit der bereits in den beiden Veranstaltungen des Wochenendes begonnen wurde, in dem dem Youtube-Blogger Nikolai Nerling, bekannt als Volkslehrer, zwei Mal die Gelegenheit zu längeren Grußworten gegeben wurde. Der Volkslehrer, dem Anfang des Jahres wegen seiner politischen Auffassungen vom Land Berlin der Arbeitsplatz an seiner Schule gekündigt wurde, richtete enthusiastische Worte an die Anwesenden und vermittelte eine positive Aufbruchstimmung, da immer mehr Menschen die Verlogenheit der Botschaften des Mainstreams erkennten und die tatkräftige Bereitschaft für eine Veränderung der Politik entwickelten. Nerling forderte, dass dieser Aufbruch in die Schaffung eines neuen Deutschlands führen müsse. Er zeichnete mit dem Vorsitzenden Dr. Pfeiffer und dem Pressesprecher Dr. Clemens zwei Interviews auf, die er gemeinsam mit weiteren Sequenzen der Veranstaltung ab Mitte September auf seinem bekannten Youtube-Knale „Der Volkslehrer“ ausstrahlen wird. Bis dahin ist er zur Wahrung der demokratischen Hygiene gesperrt.Jahreskongreß der GfP in Kirchheim (24.–26. August 2018)



Auch der diesjährige Jahreskongreß der GfP fand wieder im thüringischen Kirchheim statt – heuer übrigens zum neunten Mal in diesem beschaulichen mitteldeutschen Dorf.

Nach der Mitgliederversammlung am Freitagabendnerling bekam der in Deutschland durch Internet und Fernsehen als ›Volkslehrer‹
bekannte patriotische Aktivist Nikolai Nerling die Gelegenheit, sich kurz vorzustellen und das Auditorium über seine Ziele zu informieren. Dabei bot er der GfP an, im Rahmen seiner Videoberichte, die auf seiner Netzseite www.volkslehrer.info abrufbar sind, den Vorsitzenden der GfP, Dr. Martin Pfeiffer, sowie den soeben erst bestellten Pressesprecher des Vereins, den neuen 2. Vorsitzenden der GfP, Rechtsanwalt Dr. Björn Clemens, nach den Zielen der GfP zu befragen. Dies geschah dann auch am Samstagvormittag vor Beginn der Tagung. Mittlerweile sind die Interviews auf der genannten Internetseite abrufbar.

Der Kongreß wurde mit einer Bücherschau begonnen, bei der unter Mitwirkung von Frau Nickel, deren in Lippoldsberg beheimateter Klosterhausverlag alle lieferbaren Bücher besorgen kann, interessante Neuerscheinungen vorgestellt wurden. Hingewie-sen wurde auch auf die überarbeitete und ergänzte Neuauflage von Dr. Clemens‘ Ge-dichtband "Die schwarze Fackel". Der Autor selbst ließ es sich nicht nehmen, einige seiner Gedichte vorzutragen.

kandil

 

Den ersten Vortrag des Tages hielt der Historiker Dr. MARIO KANDIL zum Thema »Die historischen Grundlagen der Reconquista«. Dabei zeigte er den Weg der christlichen Rückeroberung der Iberischen Halbinsel von den Arabern auf. Die Reconquista zog sich über einen sehr langen Zeitraum, nämlich von 722 bis 1492, also über 770 Jahre. Dieser Begriff wurde jedoch im Mittelalter auf der Iberischen Halbinsel noch nicht verwendet. Er wurde erst in der Neuzeit von der französischen Forschung eingeführt und gelangte dann von dort in die spanische Geschichtsschreibung. Die erstmalige Verwendung des Begriffs wird dem portugiesischen Mozaraber Sesnando Davides († 1091) und dessen im Jahr 1080 festgehaltenen strategischen Aufzeichnungen zugeschrieben. Wenn heute der Begriff ›Reconquista‹ wieder vermehrt Verwendung findet, geschieht dies seitens nationalgesinnter Kräfte, die in Anbetracht der Islamisierung und Überfremdung Europas eine Besinnung auf die eigene Identität propagieren und zugleich die Rückeroberung ihres eigenen Landes von den massenhaft zugewanderten Frem-den als Ziel anvisieren. Für sie gilt dabei die christliche Rückeroberung der Iberischen Halbinsel als historisches Vorbild. An die Reconquista wird in Spanien traditionell mit einer Reihe von Festen, mit Schaukämpfen von Mauren und Christen (Moros y Cristi-anos), mit bunten Paraden in historischen Kostümen und Feuerwerken erinnert. Wich-tige Feste dazu finden in Villena und Alcoi (spanisch: Alcoy) statt. Die am 10. Oktober 1850 im Teatro de Real Palacio in Madrid uraufgeführte Oper Die Eroberung von Grana-da (spanisch: La Conquista di Granata) von Emilio Arrieta nimmt sich gleichfalls des Themas der Reconquista an.

 

 

Als zweiter Redner trat dann WOLFGANG JUCHEM ans Rednerpult. juchem Der ehemalige Bundeswehroffizier war 1990 Mitbegründer der ›Aktion Freies Deutschland‹ und ist seit über 60 Jahren als Vortragender und Verfasser zahlreicher Publikationen im patriotischen Lager aktiv. Seine Rede trug den Titel »Deutsch-land – das Schicksalsherz des alten Kontinents gestern und heute«. Juchem spannte den Bogen von der konservativ geprägten Adenauerzeit über die 1970er Jahre mit ihrem Paradigmenwechsel, über die Kohl-Ära mit ihrer Zäsur, der Wiedervereinigung von West- und Mitteldeutschland, bis hin zum Merkel-Regime, das sich als volksfeindlich und staatszerstörend ent-puppte und das Andenken an die Kriegsgeneration sowie deren Leistungen mit Füßen tritt.

Juchem übte aber nicht nur Kritik an den herrschenden Verhältnissen, son-dern präsentierte auch Verbesserungsvorschläge, um Volk und Staat aus der Krise he-rausführen zu können. Demnach solle etwa Bundeskanzler nur eine Person werden dürfen, die Kinder hat und demnach auch glaubhaft Verantwortung für die nächsten Generationen zu tragen bereit sei. Die Armee müsse sich wieder traditionsorientiert geben und nationale Aufgaben zum Ziel setzen und dürfe nicht als Kanonenfutter für fremde Interessen dienen. Das Schlagwort dazu lautet: Fremde Truppen raus aus Deutschland, eigene Truppen raus aus dem Ausland! Oberstes Gebot sei die Wieder-herstellung der nationalen Souveränität. Dies bedeutet gleichzeitig eine Absage an einen Bundestaat Europa. Für seine Ausführungen erntete der Redner großen Beifall durch die Zuhörerschaft.

 

 

reichmannSodann referierte der Kärntner Publizist PAUL REICHMANN . Sein Thema lautete »Die ›Frankfurter Schule‹ – Totengräber des Abendlandes«. Bei seiner Analyse, welche auch die Vorgeschichte der ›Frankfurter Schule‹ ausführlich beleuch-tete, kam er zu dem Schluß, daß sich die sog. »Kritische Theorie«, die von Max Horkheimer erfunden wurde, gegen die christlich-abendländische Gesellschaft und alle Institutionen und deren Werte richtet und damit letztlich auch gegen den demokratisch verfaßten Rechtsstaat. Die Irrlehren der ›Frankfurter Schule‹ verlangen vielmehr, den vollständigen negativen Er-satz des Bestehenden durch eine sog. »Gewalt der Befreiung« – wie es Her-bert Marcuse ausdrückte – zu erzwingen.

Nachdem nach 1945 der Faschismus durch die Siegermächte verboten und zum bloßen Schimpfwort verkommen war, verfiel Theodor Wiesengrund Adorno – so Reichmann – auf die »geniale« Idee, die Gegner der ›Frankfurter Schule‹, welche vor allem keine Materialisten sind, also weder Kommunisten, Sozialisten oder Faschisten, sondern waschechte Demokraten, die sich auf ihre abendländisch-christlichen Wurzeln berufen, als ›Faschisten‹ zu brandmarken. In den Augen des Referenten sind die Grundla-gen der ›Frankfurter Schule‹ Totalitarismus, Faschismus und Diktatur, also Terror pur. Seit 1923 verfolgt diese Bewegung den Marsch durch die Institutionen und ist bestrebt, die Kultur des Abendlandes zu zerstören. Ihre willigen Vollstrecker sind, so Reichmann, Soziologen, Genderwahn, Umerziehung, Gesinnungsterror, Werteverkehrung und Gewalt, wie sie sich etwa im militanten Schwarzen Block offenbart. Damit müsse man in bezug auf die ›Frankfurter Schule‹ von einem »Kulturfaschismus« sprechen. Der Redner schlug zum Abschluß seiner Ausführungen sechs Gegenmaßnahmen vor, um langfristig die Hegemonie dieser intoleranten Linken zu brechen.

 

 

 

schwab

Der letzte Referent des Tages war der studierte Diplom-Germanist JÜRGEN SCHWAB . Der bekannte Buchautor und Kapitalismuskritiker sprach über »Das Kapital und die Einwanderung«. Er wies darauf hin, daß Unternehmer grundsätzlich ein In-teresse daran hätten, daß es ein Überangebot an Arbeitskräften gebe, um so den Lohn drücken zu können. Besonders Billiglöhner aus anderen Kontinen-ten – wie sie in verstärktem Maße seit 2015 nach Mitteleuropa kämen – seien mittelfristig dazu geeignet, den heimischen Arbeitsmarkt mit billigem Hu-mankapital zu überschwemmen, wobei die ausreichende Qualifizierung ein anderes Kapitel sei. In diesem Zusammenhang unterstellte er jedoch nicht allen Unternehmern eine vaterlandslose Gesinnung, sondern diese seien vielmehr den Zwängen der Marktwirtschaft und des Neoliberalismus unterwor-fen. Hier gelte es, innerhalb dieses Systems Möglichkeiten zu schaffen, damit Arbeitgeber primär auf das Wohl der eigenen Staatsbürger fokussiert sind und nicht den internationalisierten Arbeitsmarkt als die heilbringende Lösung betrachten.


 

 

Nach einem reichhaltigen Abendessen wurde der Tag in gemütlicher Runde mit schwungvollen Liedern und nachdenklichen Weisen beschlossen.

klement

Der nächste Tag begann mit dem Vortrag des ehemaligen FPÖ-Nationalratsabgeordneten KARLHEINZ KLEMENT . Der studierte Bergbauingenieur aus Kärnten referierte über »Politikwechsel in Österreich – Vorbild für die Bundesrepublik Deutschland?« Anknüpfungspunkt war das Ende der großen Koalition in der Alpenrepublik Ende 2017 und die darauffolgende Bildung einer rechtsbürgerlichen Bundesregierung aus ÖVP und FPÖ – ähnlich wie es bereits erstmals im Jahre 2000 geschehen war, als Jörg Haider Wolfgang Schüssel zur Kanzlerschaft verholfen hatte und nur wenige Jahre später mit seiner Partei abstürzte. Viele Patrioten in der Bundesrepublik Deutschland blicken seit Bildung des Kabinetts Kurz/Strache neidvoll über den Inn und wünschen sich das rasche Ende des Merkel-Regimes und die baldige Beteiligung einer Rechtspartei an einer Regierung in Berlin nach österreichischem Vorbild, zumal es jetzt in der BRD mit der inzwischen zur zweitstärksten Kraft in Umfragen aufgestiegenen AfD ein Pendant zur FPÖ gibt. Doch ist solch ein Szenario überhaupt realistisch und auch wünschenswert?

Der Referent, der nach Haiders Fahnenflucht 2005 zusammen mit den FPÖ-Urgestei-nen Dr. Otto Scrinzi und Kriemhild Trattnig die am Boden liegende Kärntner FPÖ wiederaufbaute und mehrere Jahre im Nationalrat saß sowie die Arbeit frei-heitlicher Politiker aus nächster Nähe beobachten konnte, zeichnete ein kri-tisches Bild der heute von Heinz-Christian Strache geführten FPÖ. Ihr traut er keine grundlegende Änderung der Politik zugunsten der autochthonen Bevölkerung zu. Er befürchtet auch die Korrumpierung freiheitlicher Poli-tik durch die plötzlich erlangte Macht mit ihren Posten und Pfründen. Auf Grund seiner klaren Sprache – Stichwort Mord im Mutterleib, Gender-wahn und »Kultur des Todes« (Homosexuellenförderung) – wurde er 2008 aus der FPÖ ausgeschlossen. Nach der Beschreibung der gegenwärtigen po-litischen Situation in Wien – »Bundeskanzler Sebastian Kurz ist ein Soros-Mann und kein Orbán-Anhänger«, sagte der Referent – zeigte er schonungs-los das Versagen der Merkel-Politik auf. In drastischen Worten prangerte Klement die Wahnsinnspolitik in Berlin an und entwarf Strategien zur Umkehr. Natürlich müsse die kinderlose ›Mutti Merkel‹ für ihre Untaten vor Gericht gestellt werden. Pardon sei hier fehl am Platze!



 

 

 

Sodann erreichte die Veranstaltung mit der Verleihung der Ulrich-von-Hutten-Medaille ihren Höhepunkt. Der Vorsitzende übergab sie dem früheren Abgeordneten zum Europäischen Parlament, HARALD NEUBAUER .

hutten1

Dieser trat auch mehrere Jahrzehnte publizistisch in Erscheinung und war viele Jahre hindurch Vorstandsmitglied der GfP. Seinen Verzicht auf eine weitere Mitarbeit im GfP-Vorstand begründete der 66jährige mit gesundheitlichen Gründen sowie Amtsmüdigkeit. Er wolle sich einfach ins Privat-leben zurückziehen und keine Verpflichtungen mehr haben. neubauer1

 

 

Nach Empfang der Hutten-Medaille und der Urkunde lauschte Neubauer gebannt den Worten des Laudators, dehoust

PETER DEHOUST , mit dem er jahrelang in Coburg den   Verlag Nation & Europa geführt hatte. Der 82jährige bat, auf Grund seines Alters seine Rede im Sitzen halten zu können. Dehoust skizzierte in klaren Worten den Menschen, Politiker und Publizisten Harald Neubauer und würdigte dessen gut 50jähriges Wirken für unser Volk. Als engagierter Mitarbeiter des Nationalzeitung-Herausgebers Dr. Gerhard Frey und enger Vertrauter von Republikaner-Chef Franz Schönhuber war er hautnaher Begleiter des größten Verlegers des nationalen Lagers sowie des erfolgreichsten Rechts-politikers der Nachkriegsgeschichte. Neubauer zeichne ein heller Verstand, eine klare Sprache, Rückgrat, Verläßlichkeit sowie Humor aus. Bei den darauffolgenden Dankesworten des jugendlich-frisch wirkenden Preisträgers spannte dieser einen weiten Bogen von seinen politischen Er-lebnissen als junger Mann und jugendlicher Politiker in der Zeit der großen Koalition in der zweiten Hälfte der 1960er Jahre bis hin zur tristen Jetztzeit. Dabei stand natür-lich Angela Merkel im Mittelpunkt seiner Kritik. Hoffnungsvoll blickte Neubauer auf die aufstrebende bürgerliche Rechtspartei AfD. Er zog natürlich Parallelen zu den Er-folgen der Republikaner, deren rasches Aufkommen er damals nicht nur mitverfolgt, sondern auch aktiv mitgestaltet hatte. In der ihm typischen Art spießte der Ex-Politi-ker den Zeitgeist auf und begeisterte so sein Publikum. Glaubt man seiner Ankündi-gung, daß diese seine Dankesrede die letzte öffentliche Veranstaltung gewesen sei, bei der er als Redner auftrat, dann kann man das nur bedauern.

 

 

Der gut besuchte Kongreß endete harmonisch mit dem Lied der Deutschen.

Wie in den Jahren zuvor war es auch diesmal zu keinerlei Störungen durch politische Gegner gekommen.
Die GfP ist in Kirchheim mittlerweile zu einer festen und erstzunehmenden Größe geworden.

Gesellschaft für freie Publizistik e.V. *  GfP - Sekretariat * Klosterhof 4 * 37194 Wahlsburg